Informationen zu Systemausfällen am Donnerstag, den 27. April 2017

Aufgrund von Schwankungen im Münchner Stadtnetz kam es gegen 16:15 Uhr zu einem Ausfall bei der Stromversorgung unseres Rechenzentrums. Nach dem Neustart der Systeme waren Nacharbeiten notwendig. Alle Systeme waren gegen 22:30 Uhr wiederhergestellt.

Schwankungen im Münchner Stadtnetz hatten einen Kurzschluss bei einer Batterie unseres Rechenzentrums zufolge. Die dadurch entstandene Rauchentwicklung löste die Brandmeldeanlage aus. Die Unterbrechung der Verbindungen zu der USV-Anlage war eine der ersten Maßnahmen zur Gebäudesicherung durch die Feuerwehr. Dadurch kam es zu einem Neustart der Systeme, der weitere Nacharbeiten nach sich zog.

Gegen 22:30 Uhr standen alle Systeme wieder zur Verfügung. Die E-Mail-Systeme standen uneingeschränkt zur Verfügung. Für Rückfragen stehen wir Ihnen per Telefon unter der 08071 52723-0 oder per E-Mail jederzeit gerne zur Verfügung.